Orte der Erinnerung 1933-1945

Orte der Erinnerung 1933 - 1945

Gedenkstätten, Dokumentationszentren und Museen
zur Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur
in Berlin und Brandenburg

Archiv vergangener Sonderausstellungen

08.05.2011 - 31.01.2013
„Ravensbrück: Biografien - Themen - Kalendertage”

Von Mai 2011 bis zur Eröffnung einer neuen Hauptausstellung im Jahr 2013 bleibt die ehemalige „Kommandantur” des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück geschlossen. Die dort bisher gezeigten Ausstellungen wurden geschlossen, an ihre Stelle tritt die Ausstellungsinstallation „Ravensbrück: Biografien - Themen - Kalendertage”, die im Besucherzentrum der Gedenkstätte gezeigt wird.

In dieser neuen Ausstellung werden die Lebensgeschichten von 26 ehemaligen Ravensbrücker Häftlingen vorgestellt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Frauen-KZ Ravensbrück zu informieren. Themen sind unter anderem der Aufbau und die Topographie des Konzentrationslagers, Zwangsarbeit, Schwangerschaft, Geburten und Kinder im Konzentrationslager Ravensbrück, das Krankenrevier und die medizinischen Experimente an Häftlingen, die Befreiung des Lagers sowie die spätere Gedenkstättengeschichte.

In einer künstlerischen Installation werden Daten und Ereignisse aus der Chronologie der Lagergeschichte von Mai 1939 bis April 1945 projiziert.


Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Straße der Nationen 
16798 Fürstenberg/Havel

Ort anzeigen auf Google maps

Tel.: +49-03 09 3-60 38 5
Fax: +49-03 09 3-60 38 6
E-mail: paedagogik@ravensbrueck.de
Internet: www.ravensbrueck.de