Orte der Erinnerung 1933-1945

Orte der Erinnerung 1933 - 1945

Gedenkstätten, Dokumentationszentren und Museen
zur Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur
in Berlin und Brandenburg

Film und Gespräch: »Austerlitz«

11.05.2017, 18.30
Film

Film und Gespräch: »Austerlitz«


Donnerstag, den 11. Mai 2017, um 18.30 Uhr

Der ukrainische Filmemacher Sergei Loznitsa zeigt in seinem Dokumentarfilm »Austerlitz« (D/UA 2016, 94 Min.) in statischen Aufnahmen Besucher in den Gedenkstätten Sachsenhausen und Dachau. »Eines der größten Mysterien solcher Orte ist die Motivation der Menschen, ihre Sommerwochenenden in ehemaligen Konzentrationslagern zu verbringen und Öfen und Krematorien anzuschauen. Um es zu verstehen, habe ich diesen Film gemacht.« Wie schon sein 2014 veröffentlichter Dokumentarfilm zur ukrainischen Revolution »Maidan« hat auch der neue Film von Sergei Loznitsas das Publikum polarisiert.

Begrüßung
Prof. Dr. Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch zwischen Sergei Loznitsa und der Historikerin Dr. Elena Demke statt.

Sergei Loznitsa ist ukrainischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Bekanntheit erlangte er ab Ende der 1990er Jahre als Regisseur von Dokumentarfilmen über die russische Provinz beziehungsweise die sowjetische Geschichte. Sein Dokumentarfilm »Blokad«a wurde 2005 mit dem wichtigsten russischen Filmpreis Nika ausgezeichnet. Seit 2001 lebt Loznitsa mit seiner Familie in Deutschland.

Dr. Elena Demke ist Historikerin und Referentin beim Berliner Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik der politischen Bildung, Visual History und Psychologiegeschichte.

Ort: Besucherinformationszentrum

Um Anmeldung wird gebeten unter : 03301-810921 oder ohm@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22
D-16515 Oranienburg

Tel: +49(0)3301-200-0
Besucherdienst / Anmeldung: +49(0)3301-200-200

E-Mail: besucherdienst@gedenkstaette-sachsenhausen.de
Internet: www.gedenkstaette-sachsenhausen.de

Ort anzeigen auf Google maps