Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag

Vor 90 Jahren: Wie kamen die Nationalsozialisten an die Macht?

31. Januar 2023 , 19.00

Vortrag: Prof. Dr. Michael Wildt, Berlin
Moderation: Dr. Andrea Riedle, Berlin

Die Teilnahme ist vor Ort (mit Anmeldung) oder per Livestream möglich:

Eintritt frei

www.topographie.de/livestream/
Der Stream ist anschließend 14 Tage abrufbar.

Die deutsche Niederlage im Ersten Weltkrieg lastete von Anfang an auf der neu gegründeten Weimarer Republik. Weit verbreitet war die Unzufriedenheit mit dem Versailler Friedensvertrag von 1919, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren immens. Im Hyperinflationsjahr 1923 verloren Millionen ihre Ersparnisse, die Weltwirtschaftskrise ab 1929 bedeutete erneut massive Arbeitslosigkeit und Verarmung. Ab 1930 regierten autoritäre Präsidialkabinette ohne parlamentarische Mehrheit, während die nationalsozialistische Partei immer mehr Zulauf erhielt. Die erste demokratische Republik Deutschlands wurde zuletzt von einer kleine Gruppe Anti-Demokraten beherrscht, die für die Machtübertragung an Hitler am 30. Januar 1933 verantwortlich waren.

Michael Wildt ist Professor i.R. für Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu seinen wichtigsten Werken gehören Generation des Unbedingten. Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes (2002, 3. Aufl. 2015) und Ambivalenz des Volkes. Der Nationalsozialismus als Gesellschaftsgeschichte (2019). Für sein Buch Zerborstene Zeit. Deutsche Geschichte 1918 bis 1945 (2022) wurde er mit dem Preis des Historischen Kollegs ausgezeichnet.

Andrea Riedle ist Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung vor Ort bitten wir um Anmeldung bis 26. Januar: veranstaltungen@topographie.de 

Details

Datum:
31. Januar 2023
Zeit:
19.00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stiftung Topographie des Terrors
Telefon:
030 254509-0
E-Mail:
info@topographie.de
Webseite:
https://www.topographie.de/topographie-des-terrors/

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8
Berlin, 10963
Google Karte anzeigen
Webseite:
www.topographie.de

« Alle Veranstaltungen