Woche von Veranstaltungen
MONTAGSDEBATTE: Radikalität, Terrorismus und Erlösungshoffnungen in Zeitgeschichte und Gegenwart
Die MONTAGSDEBATTE des Netzwerks Zeitgeschichte widmet sich der Frage, ob die zunehmende Radikalisierung, die wir derzeit erleben, auch auf religiösen und weltlichen Erlösungshoffnungen beruht. Im Anschluss an einen einführenden Impulsvortrag der niederländischen Zeithistorikerin Beatrice de Graaf von der Universität Utrecht folgt ein Gespräch mit Frank Bösch, Direktor des Leibniz-Instituts für Zeithistorische Forschung Potsdam. Nicht nur…
Otto Dibelius (1880–1967). Neue Forschungen zu einer protestantischen Jahrhundertfigur
Als prominenter Kirchenmann war Otto Dibelius ebenso streitbar wie umstritten. Bis zur Novemberrevolution 1918 war der Pfarrer ein Mann des Kaiserreichs und Anhänger von „Thron und Altar“. 1925 wurde der deutschnationale Theologe zum preußischen Generalsuperintendenten berufen und wirkte nun als mächtiger Kirchenführer und einflussreicher Publizist. Für die Weimarer Republik hegte er keine Sympathien und begrüßte…
»Sadismus oder Wahnsinn« von Jeanette Wolff – Lesung mit Nina Kunzendorf
Die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum und die Stiftung Denkmal laden Sie herzlich ein, zur Lesung aus Jeanette Wolffs Zeitzeugenbericht mit Nina Kunzendorf sowie anschließendem Podiumsgespräch mit Natalie Weis und Andreas Nachama, moderiert von Shelly Kupferberg. 15. Januar 2026, 18 Uhr, Repräsentantensaal der Neuen Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Oranienburger Straße 28–30, 10117…