Podiumsdiskussion zur Erinnerungskultur in Frankreich

Veranstaltungsbericht: Podiumsdiskussion zur Erinnerungskultur in Frankreich

Im Rahmen der Reihe »Erinnerungskultur in Europa« veranstalteten die Französische Botschaft, die civs und die Ständige Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum am 24. Mai 2018 eine Podiumsdiskussion zur Erinnerungskultur in Frankreich. Zu der Veranstaltung mit dem Titel »Zwischen Kollaboration und Résistance« begrüßte Botschafterin Anne-Marie Descotês etwa 200 Gäste im Auditorium der Französischen…

Weiterlesen
Begrüßung und thematische Einführung durch Prof. Dr. Günter Morsch © Ständige Konferenz

Veranstaltungsbericht: Ausstellungseröffnung in Sachsenhausen

Die Wanderausstellung »Der Weg in den Abgrund. Das Jahr 1938« schlägt ihre Zelte von April bis Juni in Oranienburg auf. Am vergangenen Sonntag wurde sie in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen mit einem Vortrag offiziell eröffnet. Prof. Dr. Günter Morsch begrüßte die etwa 80 Besucher im Neuen Museum und gab eine thematische Einführung in die…

Weiterlesen