Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 1. September 2018

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Finde

Veranstaltung Ansichtennavigation

Veranstaltungen Suche

10.00

Gedenkveranstaltung für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel

1. September 2018 , 10.00

Die Stadt Brandenburg an der Havel und die Gedenkstätten Brandenburg an der Havel laden am Sonnabend, 1. September 2018, um 10 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Nicolaiplatz steht die 1940 im Rahmen der Euthanasie-Aktion in Brandenburg ermordete Annemarie Flatauer, über…

Mehr erfahren »

14.00

Gedenkveranstaltung für die Opfer von »Euthanasie« und Zwangssterilisation

1. September 2018 , 14.00
Philharmonie, Tiergartenstr. 4
Berlin, 10785
+ Google Karte

Zum 7. Mal veranstalten die 14 Verbände des Kontaktgespräches Psychiatrie am ersten Septemberwochenende die Veranstaltung »Gegen das Vergessen – Aus der Geschichte lernen«. »Euthanasie« und Zwangssterilisation von Menschen mit Behinderungen wurden in der NS-Diktatur möglich, nachdem sie zuvor als »unheilbar« und »lebensunwert« erklärt wurden. Mindestens 200.000 psychisch kranke und behinderte Menschen wurden während der Zeit…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren