Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 30. Oktober 2018

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Finde

Veranstaltung Ansichtennavigation

Veranstaltungen Suche

19.00

Georg Elser. Der Hitler-Attentäter

30. Oktober 2018 , 19.00
Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Niederkirchnerstraße 8
Berlin, 10963
+ Google Karte

Bereits 1938 entschloss sich der Tischler Georg Elser, die nationalsozialistische Führung – Hitler, Göring und Goebbels – zu töten. Er wollte so den drohenden Krieg verhindern. Am 8. November 1939 entging Hitler im Münchner Bürgerbräukeller seinem Anschlag, da er den Kundgebungsort wenige Minuten vor Explosion eines Sprengkörpers verließ.

Mehr erfahren »

19.30

»Von Ostpreußen nach Minsk – die Deportation der Juden. Ereignisse und Erinnerung« – Vortrag von Uwe Neumärker

30. Oktober 2018 , 19.30
Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung, Deutschland + Google Karte

Am 24. Juni 1942 erfolgt die erste Deportation von mehreren Hundert ostpreußischen Juden. Zwei Tage später kommt der Transport im weißrussischen Minsk an, fast alle Insassen bringt die SS zu Erschießungsgruben der Vernichtungsstätte Malyj Trostenez im Wald von Blagowschtschina. In der Erinnerung an die frühere deutsche Provinz spielen die nationalsozialistischen Verbrechen noch immer kaum eine…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren