Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 21. Januar 2020

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Finde

Veranstaltung Ansichtennavigation

Veranstaltungen Suche

17.30

»Eine blonde Provinz« – Polen und der deutsche Rassenwahn

21. Januar 2020 , 17.30
Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Niederkirchnerstraße 8
Berlin, 10963
+ Google Karte

Der Film stellt drei Männer vor, die beim deutschen Überfall auf Polen noch Kinder waren und deren Schicksal mit der Stadt Poznań/Posen verbunden ist.

Mehr erfahren »

19.00

Umsiedlung und Vertreibung im »Warthegau« 1939/40. Geschichte und Erinnerung

21. Januar 2020 , 19.00
Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Niederkirchnerstraße 8
Berlin, 10963
+ Google Karte

Nach dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939 nahmen die Nationalsozialisten in den annektierten westpolnischen Gebieten eine ethnische Neuordnung vor. Im neu geschaffenen »Reichsgau Wartheland« wurde ein bedeutender Teil der Bevölkerungvertrieben oder deportiert.

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren